sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Sanitätsdienst

Johannes Steinle

Flugplatzfest in Sonderbuch, Einstein-Marathon in Ulm, Fasnetsumzug in Blaubeuren: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer*innen der Blaubeurer Bereitschaft sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer*innen werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter*innen erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter*innen haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätsdienst?

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten. Berechnet wird die tatsächliche Länge des Dienstes mit der An-/Abfahrt der Einsatzmittel.

Die notwendige Anzahl an Helfer*innen und möglicherweise zusätzlich benötigte Fahrzeuge werden von unseren Bereitschaftsleitern über einen sogenannten Maurer Algorithmus berechnet. Je nach Art der Veranstaltung wird ein mögliches Gefahrenpotential kalkuliert und die notwendige Anzahl an Kräften angegeben.

Pauschalbeträge

Einsatzmittel Kosten