ehrenamt-header-.jpg Foto: Maks Richter / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

1. Aktiv werden
  2. Spenden, Mitglied, Helfer
  3. Zeit spenden: Ehrenamt

Zeit spenden: Ehrenamt

DRK - Ambulante Pflege Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Abenteuer Menschlichkeit: Das Herz unserer Arbeit sind die ehrenamtlichen Helfer*innen. Sie leisten freiwillig und unentgeltlich viele Stunden wertvoller Arbeit im Dienste des Gemeinwohls.

Wollen auch Sie mit uns zusammen die Gesellschaft mitgestalten? Sie benötigen dazu nicht viel. Mit ein bisschen Zeit, helfen Sie dort, wo es an Grundsteinen des Lebens fehlt. Das Rote Kreuz hat vielfältige Angebote, in denen jeder Mensch seine persönlichen Fähigkeiten und Interessen einbringen kann. Wir informieren Sie gerne auch über mögliche Engagements in anderen Ortsvereinen unseres Kreisverbandes (Tafelläden, Senior*innenbetreuung, Kriseninterventionteam, ...) und vermitteln Ihnen den Kontakt zu den jeweiligen Ansprechpartner*innen.

Ein Ehrenamt ist für Helfer*innen, wie für die Menschen in Notlagen gleichermaßen erfüllend.

Wir suchen

ehrenamtliche Mitarbeiter*innen für folgende Aufgabengebiete:

• Bereitschaft (z. B. Teilnahme an Sanitätsdiensten)
  • Arbeitskreis Blutspende (z. B. Mitarbeit in der Küche, Betreuung an Betten)
  • Arbeit im Jugendrotkreuz
  • Helfer vor Ort (Blaubeuren und Teilorte)
  • Kriseninterventionsdienst

Wir bieten

• fundierte Aus- und Fortbildung
  • Versicherungsschutz
  • Arbeit in einem angenehmen, kleinen Team
  • gute Kameradschaft
  • Zutritt zu Sport- und Großveranstaltungen im Rahmen des Sanitätsdienstes

Wir wünschen uns

• soziales Engagement
  • Teamgeist
  • Kontaktfreudigkeit

Eine Mitgliedschaft im DRK ist für Ehrenamtliche völlig kostenfrei.
Unser Dienstabend findet jeden Dienstag von 19:30 Uhr bis ca. 22:00 Uhr in unseren Räumlichkeiten im Babette-Gundlach-Haus in der Aachgasse 2 in Blaubeuren statt. Gerne dürfen Sie bei Interesse vorbeischauen.

Lernen Sie uns kennen - wir freuen uns auf Sie!

Hier können Sie aktiv werden: Unsere Gemeinschaften