rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Kurse im Überblick
  3. Erste-Hilfe-Lehrgang

Erste-Hilfe-Lehrgang

Der Erste-Hilfe-Lehrgang wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. Neben den "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen" beinhaltet der Lehrgang noch folgende

Themen und Anwendungen:

• Wundversorgung
  • Umgang mit Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen & Vergiftungen
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Herzinfarkt und Schlaganfall
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Formales

• 9 Unterrichtseinheiten à 45min
  • Kosten: im Kurssystem hinterlegt
  • Lehrgang erfüllt die Voraussetzung für betriebliche Ersthelfer, Führerschein der Klasse C,D Übungsleiter von Sportvereine und angehende Referendare.
  • Kurse in Blaubeuren und in fast allen Städten im Alb-Donau-Kreis

Es gelten die Bestimmungen des DRK Kreisverbandes Ulm, die Sie hier finden.

Kurstermine

Die Terminübersicht der anstehenden Kurse im Alb-Donau-Kreis und in Blaubeuren finden Sie hier. Sie können sich direkt online für den Kurs anmelden.

BG-Lehrgänge können über Ihre zuständige Berufsgenossenschaft abgerechnet werden. Das notwendige Formular finden Sie hier.

Übersicht über Erste-Hilfe-Kurse

Lehrgang Lehrgangsumfang Lehrgangsbeschreibung
Erste-Hilfe-Lehrgang 9 UE Der Grundlehrgang für alle: Führerscheinbewerber aller Klassen, betriebliche Ersthelfer etc.
Erste-Hilfe-Fortbildung 9 UE Wiederholungslehrgang zur Auffrischung und Vertiefung
Erste-Hilfe am Kind
(Berufsgenossenschaft)
9 UE Erste-Hilfe-Aus- und Fortbildung an Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder